Traumatherapie...

EMDR Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

...oder auch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung

EMDR ist eine besondere Psychotherapieform, zur Behandlung von Traumafolgeschäden und anderen Erkrankungen der Seele, deren Wirkung durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt wurde und somit wissenschaftlich anerkannt ist.

Anwendung findet die EMDR Therapie in der Praxis vor allem bei:
➨ Postraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
➨ Angsterkrankungen, wie zum Beispiel Flugangst, Tierphobien, Höhenangst, und Panikstörungen
➨ Auswirkungen belastender Lebenserfahrungen
➨ Depression, Verlusterlebnissen, psychosomatischen Beschwerden
➨ Abhängigkeitserkrankungen

Wie funktioniert EMDR?

Während meine Klienten mit Ihren Augen meinen Fingerbewegungen folgen, die abwechselnd von links nach rechts erfolgen, wird durch die Augenbewegung eine bilaterale Stimmulation des Gehirns angeregt, welche wiederum zur Folge hat, dass zum Bsp. unverarbeitete Erlebnisse oder auch Ängste aus dem Gefühlszentrum gelöst und dem präfrontalen Cortex, unserem Denkzentrum, verarbeitet werden können. Spürbar wird dies durch die Entlastung, die während und nach der Behandlung einsetzt.

Als ausgebildete EMDR Therapeutin stehe ich gerne für weitere Informationen oder Fragen zur Verfügung.

 

 

© Katja Fichtner

Psychologische Beratung
ERZGEBIRGE